Warum gibt es das “Montessori-Kinderhaus Zwergerlgarten”?

Wir stellen unsere Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt unseres Kinderhauses, das von den Ideen und Werten der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori getragen wird. Gemeinsam mit einem Team von zehn ausgebildeten PädagogInnen bauen wir einen Rahmen, in dem die Kinder nicht nur gefördert werden, sondern vor allem viel Zeit haben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Der Montessori-Grundsatz „Zeige mir, es selbst zu tun.“ bedeutet, dass jedes Kind in einer vorbereiteten Umgebung darauf vertrauen darf, dass ihm Achtung beim Wachsen und Lernen entgegengebracht wird.

Wovon wir überzeugt sind

Moderne Kleinkindpädagogik bedeutet in der Praxis: Geborgenheit, bedingungsloser Respekt vor dem heranwachsenden Menschen, eine anregende aber nicht aufregende Umgebung sowie wechselnde Lern- und Erfahrungsangebote, die den Begabungen der 1- bis 6-jährigen Kinder zur Geltung verhelfen. Der Wunsch nach bester Begleitung unserer Kinder und guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf treibt uns an, eine verlässliche aber auch flexible Gestaltung des Zusammenwirkens von Kinderbetreuungseinrichtung und Familie anzustreben. Niemals kann ein Kinderhaus die Liebe der Familie ersetzen, doch es kann die Eltern dabei unterstützen, die Herausforderungen, Bedürfnisse und Notwendigkeiten im Alltag gut zu vereinbaren. Wir möchten, dass unsere Kinder den Zwergerlgarten mit Freude besuchen und mit Freude von dort wieder nachhause kommen. Die pädagogische Fachkompetenz und die Herzlichkeit der Pädagoginnen machen das erst möglich.

Von Familien für Familien

PädagogInnen, Eltern und Kinder bilden die Angelpunkte unserer Erziehungspartnerschaft. Weil wir wissen, dass nur eine sehr gute Betreuung einen Mehrwert für die gesamte Familie erzeugt, bemühen wir uns, das Angebot und die Qualität des Kinderhauses insgesamt weiter zu entwickeln. Die Zwergerlgarten-Eltern tragen durch ihre aktive Mithilfe das Haus selbst. So können wir Werte, von denen wir überzeugt sind, am besten pflegen und weiter geben. Elternabende, eine Fachbibliothek, Fortbildungsangebote und Gespräche der Eltern mit den betreuenden PädagogInnen in regelmäßigen Abständen begleiten die Familien durch die Zeit im Kinderhaus bis zum Schuleintritt, einem völlig neuen Lebensabschnitt.